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Professionelles Blogmarketing: Diese Vorteile bietet eine Agentur

14. Dezember 2023.

Das gezielte Online-Marketing auf relevanten Blogs zahlt sich aus: Advertiser profitieren von einer unmittelbaren Werbewirkung und nachhaltigen Effekten bei den Suchmaschinenrankings. Doch wie organisieren Selbstständige und Firmen ein wirkungsvolles Blogmarketing? Eine Agentur leistet hierbei wertvolle Unterstützung!

Bei dieser Form des Marketings geht es darum, zusätzliche Potenziale zu erschließen. Blogger veröffentlichen auf ihren Seiten authentischen Content, mit dem sie im Sinne des Auftraggebers werben: Dieser Ansatz rundet ein ganzheitliches Online-Marketing ab. Mit andersartigen Inhalten auf den Blogs Dritter erweitern Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Web auf kluge Weise!

In der Praxis ist das ein komplexes Unterfangen. So kommt es darauf an, dass die entsprechenden Blogs zur Zielgruppe und zum Anspruch des Werbenden passen. Es spricht angesichts dieser und weiterer Herausforderungen viel dafür, mit Experten zusammenzuarbeiten.

 

Effektives Blogmarketing für Unternehmen

Lohnt sich die Investition in ein qualitativ überzeugendes Content Marketing auf externen Blogs? Diese Frage lässt sich eindeutig bejahen. Wenn gut geschriebene Artikel auf relevanten und bekannten Blogs erscheinen, entfaltet sich ein direkter Werbeeffekt. Die Blogger berichten zum Beispiel über eine Produktneuheit oder Firmennews des Advertisers: Zahlreiche Leser nehmen diese Informationen wahr – das steigert die Bekanntheit und dient der Imagepflege.

Optional können Werbende einen Link auf ihre Homepage oder eine bestimmte Landingpage einbinden lassen. Bei einer durchdachten Positionierung des Links und einem prägnanten Ankertext ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass viele User auf die Zielseite gelangen. Advertiser freuen sich über zusätzlichen Traffic und über bessere Suchmaschinenrankings!

 

Online-Marketing auf Blogs: Outsourcing sinnvoll

Theoretisch können Selbstständige und Firmen das Content Marketing auf Blogs eigenständig organisieren. Es sprechen aber mehrere triftige Gründe dagegen:

  • Ein effektives Marketing setzt Expertise voraus. Das betrifft sämtliche Teilaspekte von der Auswahl der Blogs bis zum Controlling.
  • Diese Art des Marketings ist mit einem großen Aufwand verbunden.
  • Es handelt sich um eine fortwährende Aufgabe, die dauerhaft personelle Ressourcen beansprucht: Auch diese Tatsache legt eine Auslagerung an einen Dienstleister nahe.

Für die meisten Unternehmen rentiert es sich nicht, einen eigenen Spezialisten für das Blog- und Online-Marketing anzustellen. Das wäre zu teuer: Wer gezielt mit einer Agentur kooperiert, setzt sein Budget effektiv ein!

 

Agentur für Blogmarketing: fundierte Analyse und fachkundige Umsetzung

Die vielfältigen Herausforderungen des Blogmarketings erfordern ein umfangreiches Know-how und praktische Erfahrungen. Arbeiten Advertiser mit einer darauf spezialisierten Agentur zusammen, profitieren sie von relevanten Vorteilen. Marketingagenturen mit Schwerpunkt Blogs stellen zum Beispiel eine systematische Herangehensweise sicher. Im ersten Schritt setzen sich die Experten eingehend mit den Zielstellungen und den Rahmenbedingungen ihres Auftraggebers auseinander. Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch ergründen sie, welche Zielgruppe ein Unternehmen anvisiert. Das wirkt sich später auf die Wahl der Blogs aus.

Zudem berücksichtigen Agenturen das jeweilige Budget und wägen ab, wie sie die begrenzten finanziellen Mittel am besten verwenden. Hierbei kommt es unter anderem darauf an, die Streueffekte einzudämmen.

Ebenfalls wird gewährleistet, dass die Publisher, die Blogs und die Beiträge in allen Belangen die Anforderungen erfüllen. Die besten Agenturen verfügen über breites Portfolio, Publisher und deren Blogs unterliegen strengen Qualitätsprüfungen. Advertiser können sich darauf verlassen, dass ihre Texte in einem idealen Umfeld erscheinen.

Zugleich garantieren Blogmarketing Agenturen, dass Publisher wirkungsvolle Artikel veröffentlichen. Die Beiträge entsprechen dem persönlichen Stil des Bloggers, das Authentische genießt bei dieser Form des Marketings oberste Priorität. Der gebuchte Blogpost sollte sich stilistisch optimal in den gesamten Blog einfügen. Nur bei einer natürlichen Einbindung entfaltet der Artikel den gewünschten Effekt. Die Erfahrungsberichte und andere Varianten des Blogmarketings enthalten zudem einen konkreten inhaltlichen Mehrwert, der dem individuellen Werbeziel dient.

 

Maßgeschneiderte Kampagnen mit maximaler Wirkung

Advertiser stehen sie vor folgender Wahl:

Advertiser sichern sich im Rahmen einer Kampagne ein umfangreiches Leistungspaket und eine individuelle Betreuung. So entwickelt SeedingUp individuelle Kampagnen und übernimmt sämtliche Aufgaben in den Bereichen Planung, Steuerung, Umsetzung und Reporting. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass SeedingUp diese Kampagnen für Budgets jeder Größe anbietet. Kunden wählen flexibel aus vielfältigen Paketen.

Renommierte Blogmarketing Agentur kontaktieren

Ein professionelles Marketing auf Blogs ist integraler Bestandteil des ganzheitlichen Online-Marketings. Mit der Hilfe von Experten schöpfen Advertiser dieses Potenzial aus. SeedingUp berät Interessierte ausführlich und unterbreitet ein konkretes Angebot!