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Produkttests: Warum Unternehmen auf Influencer und Blogger setzen sollten

01. Juli 2019.

Bevor Verbraucher im Netz ein neues Produkt kaufen, informieren sie sich über die Qualität und das Image des gewünschten Produktes oder der gewünschten Dienstleistung. Als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig gelten die Empfehlungen von Freunden und Familie. Daneben sind im Web vor allem Produkttests die erste Anlaufstelle für Verbraucher. Diese sind besonders von Influencern und Bloggern gefragt, welche in Artikeln und YouTube-Videos ihre Meinungen preisgeben und damit authentischer wirken als jene in halb-anonymen Bewertungsportalen. Wir zeigen verschiedene Arten von Produkttests und warum sie für Unternehmen heutzutage ein unverzichtbares Marketing-Instrument darstellen.

Wie funktionieren Produkttests?

Produkttests von Influencern und Bloggern sind eine Werbeform, um potenziellen Kunden Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen und/oder zu bewerten. Dazu erhalten sie vorab ein ausführliches Briefing mit allen relevanten Vorgaben. Mit ausreichend redaktionellem Freiraum produzieren sie anschließend ein YouTube-Video oder einen Blogartikel (auf Wunsch mit Bildern oder kleinen Videoclips). Der Umfang eines Produkttests hängt vom jeweiligen Artikel und den Briefing-Vorgaben ab. In der Regel beinhaltet der Test eine positive Aussage mit authentischem Inhalt. User sind jedoch nur überzeugt, wenn Blogger und Influencer zu

•    fairen,
•    transparenten und
•    nachvollziehbaren Ergebnissen kommen.

Die Inhalte und Ergebnisse emotionalisieren das jeweilige Produkt und beeinflussen die Kaufentscheidungen der Verbraucher. Zudem wirkt sich die persönliche Note des Testers entscheidend darauf aus. Im Idealfall vermittelt er Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen, um den User von einem Produkt zu überzeugen.

Welche Arten von Produkttests gibt es?

Blogartikel und Videos gehören zu den gängigen Varianten eines Produkttests. Im Gegensatz zu Facebook-Posts weisen sie beispielsweise eine deutlich längere Halbwertszeit auf. Die sozialen Kanäle fungieren vielmehr als eine Reichweitenunterstützung der Tests, um wertvolle Likes und Shares von der thematischen Zielgruppe zu erhalten. Während Blogartikel sehr authentisch für deren Leser geschrieben werden, können YouTube-Videos von Influencern eine enorm große Reichweite generieren. Somit lässt sich die Bekanntheit von Produkten und Dienstleistungen exponentiell steigern. Schließlich ist YouTube die zweigrößte Suchmaschine für Produkttests im Netz.

Die folgenden Varianten haben sich für Produkttests etabliert:

Produkttests als Blogartikel

In Artikeln erklären Blogger das Aussehen sowie die Haptik und Funktionsweise von Produkten. Auf Wunsch ergänzen sie ihren Text mit aussagekräftigen Fotos und Kurzclips, die den Usern auch einen visuellen Eindruck vermitteln. Um einen Test abzurunden, führen sie am Ende ihres Beitrags oftmals eine Pro- und Kontraliste auf, in der alle Vor- und Nachteile eines Produkts oder einer Dienstleistung noch einmal kurz genannt werden.

Produkttests als YouTube-Videos

Hauls

In einem Haul – Englisch für „Fang“ oder „Ausbeute“ – präsentieren Influencer vor laufender Kamera ihre neuesten Einkäufe. Dabei handelt es sich zum Beispiel um

•    Mode,
•    Beauty-Produkte oder
•    Wohnungsdekoration.

Influencer erklären in diesen auf YouTube hochgeladenen Videos, was das jeweilige Produkt ausmacht und was sie davon halten. Da sie dabei authentisch wirken, sprechen ihnen die User die Kompetenz zu, das Produkt einschätzen zu können.

Reviews
Reviews bezeichnen einen klassischen Produkttest. Influencer prüfen Produkte, indem sie diese vor der Kamera präsentieren und ihre Funktionalität erklären bzw. vorführen. User finden auf YouTube Reviews zu Produkten aus allen Sparten. Das können zum Beispiel

•    Rucksäcke,
•    Schminkartikel,
•    Lebensmittel oder
•    Smartphones sein.

Wie bei den Hauls treten die Influencer bei den Produkttests als Experten auf, die den Usern am Ende ihres Videos ein Fazit mitgeben.

Tutorials
In Tutorials wird ein Produkttest mit einer Anleitung vermischt. Dabei steht weniger die Optik eines Produkts im Mittelpunkt, sondern dessen Funktionalität. Der Fokus vieler Influencer liegt hierbei auf technischen, erklärungsbedürftigen Produkten wie

•    Tablets,
•    Digitalkameras oder
•    Notebooks.

Der Mehrwert dieser YouTube-Videos liegt vor allem darin, dass User nicht nur einen Eindruck vom Produkt erhalten, sondern auch die Features und Funktionen im Detail kennenlernen. Influencer geben Nutzern damit eine ausführliche Anleitung an die Hand, die oftmals auch als Kaufberatung funktioniert.

Wie profitieren Unternehmen von Influencer-Produkttests?

Produkttests von Influencern und Bloggern wirken sich nachhaltig auf den Erfolg eines Artikels aus. Sie verschaffen einem Unternehmen diverse Vorteile:

•    transparente Darstellung ihrer Produkte im Netz,
•    dauerhafte Listung der Blogartikel und Videos auf Google und YouTube,
•    Traffic-Steigerung,
•    Erreichen neuer Zielgruppen,
•    Steigerung der Markenbekanntheit,
•    Imageverbesserung,
•    Abgrenzung der eigenen Produkte vom Angebot der Konkurrenz,
•    höherer Umsatz durch mehr Conversions.

Möglich werden diese Benefits durch das Zusammenspiel von sorgfältig ausgewählten Influencern, hochwertig produzierten Produkttests und richtig platzierten Social-Media-Posts. Damit sind Produkttests ein wesentlicher Pfeiler, um die Kaufentscheidung von Usern im Web zu beeinflussen.

Nutzen Sie das Potenzial von Influencer-Produkttests

SeedingUp unterstützt Sie dabei, Ihre Markenbekanntheit über Produkttests zu steigern und so Ihren Umsatz zu erhöhen. Sie verfügen über die richtigen Produkte und wir über die richtigen Blogger und Influencer für Ihren Erfolg. Blogger und Influencer verfassen individuelle, authentische und aufmerksamkeitsstarke Reviews und platzieren diese in ihren reichweitenstarken Kanälen. Das Ergebnis: Sie kreieren eine direkte Werbewirkung, welche die Absatzzahlen und das Image verbessern.