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Steigerung der Produkt-Popularität sowie der Marken- und Unternehmensbekanntheit – eine Case Study

31. Juli 2020.

Influencer-Kampagne– eine Case Study

Mit einer Influencer-Kampagne von SeedingUp festigen und steigern Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte und stärken das Vertrauen in diese. Durch die strategische Platzierung von Artikeln, Produkttests, YouTube-Videos (Tutorials, Hauls oder Reviews) und Posts auf geeigneten und etablierten Blogs, Online-Medien, YouTube- und Social-Media Kanälen, wecken unsere Publisher bei Ihren potenziellen Kunden gezielt Assoziationen zu Ihren Produkten und Marken. Dabei gewährleisten wir einen themenspezifischen Zusammenhang zwischen den Inhalten und Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Darüber hinaus garantieren wir einen zusätzlichen Mehrwert für Ihre Kunden z.B. mit einer dauerhaften Auffindbarkeit der Artikel bei Recherchen in den Suchmaschinen, insbesondere Google. Durch die passgenaue Ansprache der Zielgruppe im thematischen Umfeld von Blogs , YouTube-Kanälen, Online-Medien und den sozialen Medien sind hier u. a. Kaufentscheidungen beeinflussbar. 

 

Heute möchten wir Ihnen anhand einer Case Study den Ablauf einer Kampagne von der Konzeptionierung bis zur erfolgreichen Umsetzung, unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden, vorstellen und Ihnen die Vorteile von SeedingUp aufzeigen. 

Die Ausgangslage und Ziele der Kampagne 

Sie sind Online-Marketing Manager eines Sportartikelherstellers und zuständig für die begleitende Produkteinführung eines neuen innovativen Neoprenanzugs mit integrierter aufblasbarer Rettungsweste für die Frühjahrssaison 2020. Der Wunsch Ihres Unternehmens ist es, neben der klassischen TV- und Printwerbung, vermehrte Zielgruppenansprache in den diversen Onlinemedien. Es geht darum, die Zielgruppe, also passionierte Surfer und Stand-Up-Paddler jeden Alters, sowie andere Wassersportler, über diverse Onlinemedien anzusprechen.  

Von der Zielsetzung zur Zielerreichung  

Zielsetzung: 

  • Bekanntheitssteigerung der neuen Produktlinie 
  • Trafficsteigerung 
  • Ansprache neuer potenzieller Zielgruppen  
  • Absatzsteigerung  
  • Nachhaltiger Erfolg  

 

Ablauf und Konzeptionierung einer SeedingUp Influencer-Kampagne 

  • Beratung und Budgetfestlegung 
  • Rücksprache und Strategieplanung mit dem Kunden 
  • Selektion und Briefing der Influencer nach den Wünschen des Kunden 
  • Versand von physischen Produkten 
  • Updates  
  • Betreuung der Influencer bei Rückfragen  
  • Content-Abstimmung mit dem Kunden & Qualitätskontrolle  
  • Auswahl passender Social Media-Kanäle  
  • Reporting

Umsetzung der Kampagne

Aufgabenstellung: Influencer-Marketing zur Steigerung der Produkt-Popularität des neuen Neoprenanzugs mit integrierter aufblasbarer Rettungsweste.

Laufzeit3 Monate* 
Monatliches Budget: jeweils 15.000 €* 

Bereitgestelltes Marketingmaterial durch den Kunden: Bild-, Video- und Textmaterial

Planung: 

  • Kleinere und größere Blogs aus dem Wassersportbereich zur Sensibilisierung der Thematik 
  • Produkttester aus dem Bereich Wassersport zur Erstellung von Produkttest mit Bilderstrecken und Videos 
  •  Sport- und Lifestylemagazine / -Portale mit hoher Leserschaft bzw. spezielle Portale zum Thema Wassersport, Surfen etc. zur allgemeinen Vorstellung der neuen Produktlinie  
  • Erstellung von Produkt- und Influencer-Videos durch YouTuber aus dem Wassersportbereich, zur Vorstellung der Vorzüge und Innovationen des neuen Neoprenanzugs mit integrierter Rettungsweste. Anschließend Veröffentlichung im YouTube-Kanal des jeweiligen YouTubers 
  • Social Seeding der Artikel und Produkttests auf Facebook, Instagram und Twitter, um User auf themenrelevanten sozialen Profilen zu erreichen und damit die Reichweite zu steigern 
  • Seeding der erstellten YouTube-Videos auf Blogs, in Sport- und Lifestylemagazinen und in den sozialen Netzwerken (Einbindung von Bild- und Videomaterial) 

Zielerreichung 

  • Budget wurde eingehalten  
  • Erstellung von 7 Produkt- und Influencer-Videos durch YouTuber mit hoher View-Anzahl 
  • 20 Produkttestartikel mit Bilderstrecken und Videos 
  • 30 authentische Artikel mit Mehrwert auf kleineren und größeren Wassersportblogs  
  • 15 Artikel in Sport- und Lifestylemagazinen / auf Portalen mit großer Leserschaft zur allgemeinen Vorstellung der neuen Produktlinie 
  • 30 Facebook-Posts zur Reichweitensteigerung der Influencer-Videos 
  • 30 Facebook-, Instagram- und Twitter-Posts zur zusätzlichen Reichweitengenerierung der Produkttests 

* Selbstverständlich handelt es sich hierbei um ein beispielhaftes Budget sowie um eine beispielhafte Laufzeit zur Veranschaulichung des Fallbeispiels. Sowohl Budget als auch Laufzeit der Kampagne können an die jeweiligen Budgetvorstellungen und Märkte individuell angepasst werden.  

Was können Sie mit einer SeedingUp-Kampagne erreichen bzw. was dürfen Sie erwarten? 

Das Zusammenspiel von relevanten und geeigneten Influencern und der Veröffentlichung von Produkttests, Magazinbeiträgen sowie Influencer Videos und deren Verbreitung in den sozialen Medien zeigte während der Kampagne erste Erfolge. Es konnte nicht nur ein Anstieg der Likes und Shares der Artikel auf themenrelevanten Facebook-Profilen verzeichnet werden, sondern es stiegen auch die Zugriffe auf die Angebote im Onlineshop merklich.  

Die veröffentlichten Artikel in Blogs, in Lifestylemagazinen und auf Sportportalen, die Erfahrungsberichte durch Produkttester und YouTuber sowie das Seeding von Posts und Shares in den sozialen Netzwerken haben zahlreiche weitere Influencer und User dazu veranlasst, den veröffentlichten Content (in Artikeln, Bild- und Videoform) zu kommentieren oder Rezensionen zu den Produkten zu posten.  

Messbare SEO-Effekte durch nachgelagerte Effekte 

Eine weitere positive Auswirkung der Kampagne waren die zusätzlichen Inhalte in den Suchmaschinen durch die Influencer. Nicht nur während der laufenden Produkteinführung, sondern auch zu einem späteren Zeit stößt der interessierte wassersportaffine User bei seiner Recherche nach neuen Innovationen aus der Wassersportzene auf zahlreiche Google-Ergebnisse in Form der erstellten Produkttests und YouTube-Videos zur neuen Produktlinie. Diese Inhalte sind nachhaltig in den Ergebnissen zu finden. 

Profitieren Sie daher von nachhaltigem Content über Ihre Produkte, Ihre Marke sowie Ihr Unternehmen!  

  •  Steigerung des Images und der Markenglaubwürdigkeit  
  • Ihre Produkte oder Dienstleistungen bleiben potenziellen Kunden im Gedächtnis   
  • Dauerhafte Platzierung am Markt innerhalb Ihrer Zielgruppe 
  • Content-Ausrichtung speziell auf Ihre Zielgruppe 
  • Content als hoher Mehrwert für die Leser  
  • Reichweitensteigerung 
  • Bei der Recherche auf Google stoßen User auf Artikel und Videos über Ihre Dienstleistungen, Ihre Produkte sowie über Ihr Unternehmen 
  • Abgrenzung der eigenen Produkte vom Angebot der Mitbewerber 
  •  Umsatzsteigerung  
  • Sichtbarkeitssteigerung im Netz

Fazit: Vorteile einer SeedingUp-Kampagne  

Da jede Influencer-Kampagne in ihrer Thematik und Zielsetzung individuell ist, erstellen unsere Kampagnen Manager zusammen mit Ihnen einen speziell auf Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zugeschnittene und konzipierte Kampagne, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passt. Mögliche Strategieänderungen werden bei der Kampagnenumsetzung selbstverständlich berücksichtigt. Unabhängige Influencer erstellen einzigartigen Content mit Mehrwert, um die Produkt-Popularität sowie die Marken- und Unternehmensbekanntheit nachhaltig zu steigern. Nutzen Sie eine maßgeschneiderte SeedingUp-Kampagne, um den Traffic und langfristig auch den Umsatz zu steigern.