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Influencer Marketing Agentur – Schnittstelle zwischen Marken und Influencern

04. März 2024.

Influencer gelten in ihren spezifischen Fachgebieten als Experten und spielen eine maßgebliche Rolle bei der Meinungsbildung ihrer Followerschaft. Dies erstreckt sich auch auf die Empfehlung von Produkten und Dienstleistungen: Wenn Influencer eine Marke empfehlen, gewinnt sie bei ihren Followern einen Vertrauensvorschuss.
Influencer Marketing ist für Unternehmen also insofern interessant, als es ihnen ermöglicht, direkt mit einer Zielgruppe in Kontakt zu treten, das Vertrauen in ihre Marke zu stärken und die Markenbekanntheit zu steigern. Es eröffnet die Chance, Produkte oder Dienstleistungen auf glaubwürdige Weise präsentieren und eine engagierte Community aufbauen. Unternehmen, die nach geeigneten Influencern suchen, stoßen schnell auf Agenturen. Welche Aufgaben übernehmen diese Agenturen genau, was können sie leisten – und was ist bei der Auswahl einer geeigneten Influencer Marketing Agentur wichtig?

Was macht eine Influencer Marketing Agentur?

Klassisches Marketing funktioniert heute bei jungen Menschen nur bedingt, vor allem in den sozialen Medien. Grund dafür sind auch Adblocker, mit denen ein Großteil der Werbung beim Browsen nicht angezeigt wird. In den letzten Jahren haben sich Influencer etabliert, also Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die bei jungen Nutzern des Internets einen Vorbildstatus genießen. Erfolgreiche Influencer haben eine loyale Community um sich herum aufgebaut, die ihnen vertraut – was als Fundament für das Werben für Marken genutzt werden kann. Dafür ist Voraussetzung, dass die Influencer selbst von der Marke überzeugt sind.

Aber wie finden Marken zu den Influencern? Hier kommt die Influencer Marketing Agentur ins Spiel. Agenturen besitzen ein Portfolio an Influencern, mit denen sie zusammenarbeiten und Kooperationen mit Marken in die Wege leiten. Eine Agentur fungiert also als Vermittler zwischen Influencern und Marken und unterstützt ferner Unternehmen dabei, ihre Influencer Marketing-Kampagnen optimal auszurichten.

 

Was zeichnet eine gute Influencer Marketing Agentur aus?

Sind Sie auf der Suche nach einer geeigneten Agentur, um mit Ihrer Marke über Influencer zu werben, sollten Sie auf folgende Kriterien achten:

  • Expertise und Erfahrung: Aufgrund der hohen Erfahrungswerte weiß eine Influencer Marketing Agentur, welche Influencer zu Ihrer geplanten Kampagne passen, welche Kanäle ideal sind (Instagram, Tiktok, Youtube etc.) und wie die Kampagne Ihre Zielgruppe erreicht.
  • Influencer-Netzwerk: Eine gute Agentur verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von Influencern unterschiedlicher Reichweiten, Nischen und Branchen. Mit Hilfe dieses Netzwerks kann Sie für Sie passende Influencer vermitteln.
  • Flexibilität und Kundenorientierung: Die Agentur sollte über genügend Angebote verfügen, um flexibel auf Kundenwünsche eingehen zu können. Das umfasst beispielsweise die Auswahl verschiedener Leistungspakete oder die Zusammenarbeit mit internen Teams des Kunden.
  • Kampagnenmanagement: Eine gute Agentur setzt neben Planung und Umsetzung auch auf umfassendes Management und Monitoring. Das zeichnet sich durch die Erstellung aussagekräftiger Reports und Analysen, um den Erfolg der Kampagnen zu messen und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.
  • Transparenz und Vertrauenswürdigkeit: Die Agentur pflegt eine klare Kommunikation zu Unternehmenskunden und schafft faire Konditionen

 

Was kann Ich als Kunde erwarten?

Eine Influencer Marketing Agentur geht auf Ihre Bedürfnisse als Unternehmen ein. Im Kern vermittelt Sie den passenden Influencer für Ihre Marke bzw. Kampagne. Dabei können die Dienstleistungen wie folgt aussehen: 

 

  • Die Agentur greift auf ihren Pool an Influencern zu und stellt ihnen den passenden zur Verfügung. Somit erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Sie als Unternehmen bzw. Marke übernehmen die Verantwortung für das Management und die Durchführung der Kampagne selbst.
  • Die Agentur kann auch, nebst Vermittlung eines Influencers, die gesamte Kampagne planen und steuern. Beispielsweise legt sie Botschaften und Ziele fest, koordiniert Inhalte, erstellt einen Zeitplan und optimiert die Performance der Kampagne.
  • Darüber hinaus kann die Agentur auch die kreative Entwicklung der Kampagne begleiten und das gesamte Reporting übernehmen. Das Endreporting liefert Erkenntnisse über den Erfolg der Kampagne und bewertet die Wirksamkeit der Marketingaktivitäten eines Unternehmens.
  • Die Agentur bietet außerdem Schulungen und Workshops an, um ihren Kunden ein tieferes Verständnis für das Influencer-Marketing zu vermitteln.

Brauche ich eine Agentur?

Ob Sie eine Agentur für Influencer Marketing benötigen, hängt ganz davon ab, wo Sie als Unternehmen stehen. Für die meisten Marken ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur sinnvoll, da dieses Marketing-Feld jung ist und daher Parameter genau gekannt, Ziele genau definiert und Technologien beherrscht werden müssen. Eine Agentur kann dies leisten.

Stellen Sie sich folgende Fragen – wenn Sie eine oder mehrere mit „Nein“ beantworten, ist eine Zusammenarbeit mit einer Influencer Marketing Agentur empfehlenswert:

  • Haben Sie Zugang zu einem Netzwerk von (für Ihre Marke geeigneten) Influencern?
  • Kennen Sie sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen in den sozialen Medien aus?
  • Haben Sie Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung einer Strategie im Bereich Influencer-Marketing?
  • Wissen Sie, wie Sie mittels Influencer Marketing Reichweite und Engagement erzielen?
  • Sind Sie in der Lage, relevante KPIs und Metriken für eine Influencer Marketing Kampagne zu benennen und diese zu messen bzw. zu optimieren?
  • Verfügen Sie über genügend zeitliche Ressourcen, um eine Influencer Marketing Kampagne umzusetzen?

 

Vorteile einer Agentur

Entscheiden Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer Influencer Marketing Agentur, entstehen für Sie folgende Vorteile:

 

  • Vorhandenes Portfolio: Agenturen besitzen ein Netzwerk an Influencern auf verschiedenen Kanälen. Ihnen wird ein Influencer mit passender Ausrichtung, Branche und Reichweite für Ihre spezifischen Bedürfnisse vermittelt. Sie müssen also selbst keine Suche beginnen oder Risiken eingehen, dass es nach Gesprächen doch zu keiner Kooperation kommt oder der Influencer sich als falsch für Ihr Bedürfnis herausstellt.
  • Die richtige Ansprache: Agenturen wissen, wie sie Zielgruppen mit relevanten und ansprechenden Inhalten und Botschaften erreichen, sodass sie sich mit der Marke auseinandersetzen.
  • Entlastung des Unternehmens bzw. Outsourcing: Eine Agentur bietet dem Unternehmen Ersparnisse in Zeit und Aufwand dank Expertise und Fachwissen. Während die Agentur die Kampagne managet, können sich Unternehmen weiter auf ihr Kerngeschäft fokussieren.
  • Beratung: Eine Agentur liefert wertvolle Einblicke in Trends und Best Practices des Influencer-Marketings, berät bei der Auswahl passender Influencer und unterstützt bei der Entwicklung kreativer Inhalte. Die Agentur agiert als strategischer Partner, der Ihnen hilft, Ihre Ziele zu erreichen und bietet darüber hinaus langfristig Mehrwert.

Wie viel kostet Influencer Marketing?

Wie viel Influencer Marketing kostet, bestimmt konkret der Einzelfall. Die Preise setzen sich aus folgenden Faktoren zusammen:

  • Wie groß die Followerschaft bzw. die Reichweite des Influencers ist
  • Wie aufwendig der zu erstellende Content ist
  • Welche und wieviele Kanäle mit dem Content bespielt werden sollen

In der Regel bezahlen Marken einen Influencer pro Post. Auch Paketpreise können vereinbart werden, bei langfristigen Zusammenarbeiten gibt es auch mal Rabatte.

Zahlen aus dem Internet sind mit Vorsicht zu genießen. Also Anhaltspunkt kann die Studie der Influencer Marketing Plattform Klear herangezogen werden, die folgende Durchschnitts-Preise (in Dollar) ermittelte:

Influencer-Größe Instagram Post Instagram Story Instagram Video
Nano-Influencer(500 bis 5.000 Follower) $65 $53 $111
Micro-Influencer (5.000 bis 30.000 Follower) $170 $100 $261
Power-Influencer (30.000 bis 500.000 Follower) $535 $222 $960
Celebrity-Influencer (500.000 Follower und mehr) $2.738 $1.205 $4.678

Anmerkung: Die Größendefinition der Influencer richtet sich am US-amerikanischen bzw. internationalem Markt. Für den deutschen Markt herrschen andere Größen.

Ablauf einer Influencer Marketing Kampagne

 
Wie sich eine Zusammenarbeit mit einer Influencer Marketing Agentur konkret gestaltet, hängt von Interessen und Ausgangspunkt des Unternehmens ab. Im Groben besteht die Erstellung einer Kampagne aus folgenden Schritten:
 

  1. Bedürfnisse u. Ziele des Kunden ermitteln: Standpunkt, Bedürfnisse, Ziele und Zielgruppen des Unternehmens werden in einem ersten Gespräch ermittelt. In diesem Prozess werden Aspekte der Markenidentität, des Budgets, der bevorzugten Plattformen und der angestrebten Reichweite erörtert. Die Agentur führt zudem Analysen bestehender Marketingstrategien durch und erkennt potenzielle Gelegenheiten für Kooperationen mit Influencern.
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  3. Konzept entwerfen: Ausgehend von den Anforderungen des Kunden entwickelt die Agentur Konzept und Strategie für die Influencer-Kampagne. Dabei werden Auswahl der geeigneten Plattformen, Festlegung der Kampagnenziele und die Entwicklung kreativer Ideen für die Zusammenarbeit mit den Influencern entwickelt.
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  5. Passenden Influencer finden: Die Agentur nutzt ihr Netzwerk, um Influencer zu identifizieren, die zur Marke und den Zielen des Kunden passen. Dies umfasst die Bewertung von Influencern anhand ihrer Reichweite, ihres Engagements, ihrer Glaubwürdigkeit und ihrer Relevanz für die Zielgruppe des Kunden.
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  7. Finalisierung und Umsetzung des Konzepts: Sobald der Influencer für die Kampagne festgelegt wurde und die Details zur Zusammenarbeit geklärt sind, wird das Konzept diesen Parametern angepasst. Inhalte, Zeitpläne, Hashtags, Verlinkungen und anderen Kampagnenelementen werden mit den Influencer und dem Unternehmen abgestimmt.
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  9. Reporting und Optimierung der Kampagne: Während der laufenden Kampagne überwacht die Agentur kontinuierlich die Leistung und das Engagement der Influencer. Dazu dienen regelmäßige Berichte und Analysen, um den Fortschritt der Kampagne zu verfolgen und den Erfolg anhand vordefinierter KPIs zu bewerten. Basierend auf diesen Ergebnissen nimmt sie Optimierungen vor. Das Endreporting dient ferner zur Ermittlung der Effektivität des Kampagnenerfolgs und bietet eine umfassende Grundlage für weitere Influencer Marketing Kampagnen des Unternehmens.

Worauf achten Wir als Agentur bei Influencer?

Wir verfügen über ein ansprechendes Portfolio zuverlässiger Influencer. Bei der Auswahl der Influencer für unser Netzwerk sind uns vor allem folgende Werte wichtig:

Authentizität

Voraussetzung für unsere Zusammenarbeit mit Influencern ist es, dass ihre Inhalte auch ihren Interessen und Überzeugungen entsprechen. Das äußert sich auch in der Kommunikation mit ihrer Followerschaft: Interaktionen sollten hier engagiert und auf Augenhöhe ablaufen. Zudem zeichnen sie sich durch Transparenz aus, indem sie beispielsweise Beziehungen zu Marken und Unternehmen klar kennzeichnen.

Gepflegte Profile

Unsere Influencer bieten vollständige und relevante Angaben, wie eine aussagekräftige Profilbeschreibung und Ausrichtung, Kontaktmöglichkeiten, Links zu anderen relevanten Plattformen oder Websites sowie alle anderen relevanten Details, die den Followern einen umfassenden Einblick in die Persönlichkeit und die Aktivitäten des Influencers bieten. Sie verfolgen zudem eine vielfältige Veröffentlichungsstrategie, wozu verschiedene Formate wie beispielsweise Fotos, Videos, Storys oder Blogs zählen.

Aktualität, regelmäße Posts

Influencer, mit denen wir kooperieren, veröffentlichen regelmäßig Inhalte, die ihrer Ausrichtung entsprechen. Dazu gehört auch, dass sie zeitnah auf Reaktionen ihrer Community Bezug nehmen. Außerdem veröffentlicht der Influencer vielfältige Formate, also beispielsweise Fotos, Videos, Storys oder in Form von Blogposts.
Gerade durch Content Seeding, also das gezielte Verbreiten von Inhalten, ist es möglich die Reichweite und Sichtbarkeit einer Webpräsenz zu verbessern.

Background Check

Wir überprüfen gewissenhaft, auf welchen Social-Media-Kanälen Influencer aktiv waren und welche früheren Kooperationen sie führten, bevor wir eine Zusammenarbeit mit ihnen eingehen. Dabei ist eine Konsistenz der bisherigen Aktivitäten und ein positiver Ruf in der Nische bzw. bei der Community relevant. Skandale und Shitstorms sind K.O.-Kriterien. Ferner wird auch die Zielgruppe und deren Werte berücksichtigt.

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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Influencer?

Bei Influencern handelt es sich um Personen des öffentlichen Lebens, die sich inhaltlich auf einen Themenbereich spezialisiert und eine entsprechende Community aufgebaut haben. Durch ihre Inhalte formen sie bei ihrem Publikum Meinungen, setzen Trends und empfehlen Produkte. Sie kooperieren mit Unternehmen, da diese Wege suchen, besonders bei einer jungen Zielgruppe mit ihrer Marke zu werben.

Was sind Macro- und Microinfluencer?
In der Branche werden Influencer nach der Größe ihrer Followerschaft und der damit verbundenen Reichweite eingeteilt. So haben Macro-Influencer eine relativ hohe Zahl an Followern, typischerweise zwischen 50.000 und 100.000.

Micro-Influencer dagegen haben eine kleinere Followerschaft – das liegt oft darin begründet, da sie eine Nische bedienen (und hier oftmals stärker engagierte Follower erreichen). Sie haben in der Regel zwischen bis zu 50.000 Follower, wobei noch einmal Nano-Influencer abgegrenzt werden (1.000 bis 10.000 Follower).

Sind Influencer wichtig?

Für Unternehmen spielen Influencer heute eine wichtige Rolle, um vor allen Dingen junge Zielgruppen zu erreichen. Das Marketing über Influencer ermöglicht Marken, Vertrauen bei einer Community zu gewinnen und eine authentische Beziehung aufzubauen. Diese Art des Werbens ist eine effektive Methode, um Engagement und Umsatz in den sozialen Medien zu steigern.