SeedingUp » Blog » Wie Sie Influencer Marketing mit Micro-Influencern zur Suchmaschinenoptimierung nutzen können

Wie Sie Influencer Marketing mit Micro-Influencern zur Suchmaschinenoptimierung nutzen können

01. Februar 2019.

In der Regel gehen Unternehmen eine Kooperation mit Influencern ein, um ihre Followerzahl und ihre Markenbekanntheit zu steigern. Ein oftmals unterschätzter Bereich ist dabei jedoch die Suchmaschinenoptimierung. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, welche Auswirkungen Influencer Marketing vor allem mit Micro-Influencern auf SEO hat und wie Sie dies für Ihr Unternehmen nutzen können.

1. Relevanter und aktueller Content

Unternehmen fällt es oftmals schwer, über Monate oder Jahre hinweg relevanten und hochwertigen Content zu produzieren und zu veröffentlichen. Der Grund hierfür liegt darin, dass Google vor allem gut lesbare, hochqualitative Beiträge belohnt, die insbesondere eine hohe Interaktion durch User aufweisen. Influencer wissen, wie man kontinuierlich ansprechenden Content auf die Beine stellt, der in den Communities gut ankommt und somit viele Klicks, Likes und Kommentare produziert. Influencer eignen sich außerdem optimal dafür, Unternehmensinhalte extern aufzubereiten und zu verbreiten. Somit sind Influencer eine entscheidende Hilfe dabei, relevanten Content für Ihre Zielgruppe zu erstellen und zu verbreiten.

2. Zusätzliche Inhalte in den Suchmaschinen

Influencer, vor allem Blogger, erstellen für Sie zusätzliche Inhalte in den Suchmaschinen. Auf diese Inhalte stoßen Interessenten, wenn sie nach Ihren Marken, Produkten oder Themen recherchieren.

Gute Influencer haben hier einen sehr großen Vorteil gegenüber Unternehmensseiten: Sie haben sich bei Google und in den sozialen Netzwerken bereits auf den vorderen Rängen platziert und damit eine hohe Sichtbarkeit im Netz erreicht. Sie als Unternehmen können von dieser Sichtbarkeit profitieren, indem Influencer über Sie schreiben.

3. Mehr Reichweite

Influencer können Unternehmen und Marken unterstützen, da sie eine hohe Reichweite haben. Diese ist jedoch nicht auf die bloße Followerzahl beschränkt: User sind vor allem bei Micro-Influencern in der Regel stark an den präsentierten Themen interessiert, da diese oftmals ein Vertrauensverhältnis zu ihren Followern pflegen. Haben Sie sich also sorgfältig einen Influencer ausgesucht, erreichen Sie über diesen genau Ihre Zielgruppe. Diese Reichweite sorgt auch in der Offpage-Suchmaschinenoptimierung für viele nachgelagerte Effekte.

4. Autorität und Vertrauen

Autorität und Vertrauen sind wichtige Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung. Denn je höher das Vertrauen der User in eine Seite ist, desto höher bewertet Google die Autorität der Seite. Influencer haben oft das volle Vertrauen ihrer Nutzer, so dass von ihnen positionierte Posts bei Google einen hohen Stellenwert haben. Eine Kooperation mit Influencern gibt Ihnen daher die Möglichkeit, die Autorität und das Vertrauen der User für Ihre Marke zu nutzen, indem sie Influencer Ihre Produkte auf verschiedenen Plattformen platzieren lassen.

5. Mehr User-Interaktionen

Durch das Vertrauen, das User in Influencer haben, erhalten Beiträge in der Regel viele Likes, Shares und Kommentare. Positionieren Sie also Ihre Marke oder Ihre Produkte in diesen Posts, erhalten Sie dafür automatisch die Aufmerksamkeit, die User dem Influencer sonst auch schenken. Das wiederum registriert Google und wertet es als positiven Rankingfaktor. Denn die vielen Klicks, Links und Likes belegen eine hohe Relevanz des Beitrags und damit auch eine hohe Relevanz Ihrer Seite.

6. Backlinks

Für Google sind Backlinks nach wie vor ein sehr wichtiges Rankingkriterium. Konnten Unternehmen früher Backlinks ganz einfach aufbauen und so in der Platzierung steigen, belohnt Google heute nur noch Backlinks, die auf Webseiten mit einer hohen Autorität und Qualität authentisch eingebunden sind.

In einer Influencer Kampagne können durch die vielen oben genannten Effekte sehr viele Backlinks zu Ihren Seiten entstehen.

Durch diese Backlinks punkten Sie gleich mehrfach:

  • Eine große Anzahl an Klicks durch interessierte Follower der Influencer,
  • Sichtbarkeitssteigerung Ihrer Marke,
  • Steigerung der Autorität Ihrer Seite und
  • Verbesserung des Rankings.

Nutzen Sie Influencer Marketing für einen SEO-Boost

SeedingUp unterstützt Sie dabei, Ihren Seiten durch eine Influencer-Marketingkampagne mit Micro-Influencern einen Rankingschub zu verleihen. Als Seeding-Plattform haben wir dafür nicht nur das professionelle Know-how, sondern auch die richtigen Blogger, YouTuber, Influencer und Onlinemedien. Entscheiden Sie sich für unseren Kampagnenservice, und unsere Kampagnenmanager platzieren Ihre Marke und Produkte dort, wo sich Ihre Zielgruppe befindet. Daraus resultiert für Sie: Neben mehr Followern und wachsender Markenbeliebtheit erhöhen Sie Ihre Autorität und Sichtbarkeit im Netz.