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6 Fehler, die man bei der Instagram-Strategie vermeiden sollte

28. April 2021.

Instagram erzeugt mehr Engagement als jedes andere soziale Netzwerk. Dabei erhält die Plattform 15-mal mehr Interaktion als Facebook und 20-mal mehr als Twitter. Es ist daher kein Wunder, dass fast jedes Unternehmen auf Instagram über einen Account verfügt. Um mit Fotos, Instagram Stories und Reels jedoch tatsächlich User erreichen und in Kunden verwandeln zu können, benötigen Sie eine durchdachte Instagram Strategie. Wir zeigen, welche Fehler Business-Inhaber dabei unbedingt vermeiden sollten – und mit welchen Tipps sie auf der Plattform durchstarten können.

1. Keine zielgerichtete Instagram Strategie

Einfach Bilder posten und Nutzer erreichen – das funktioniert bei Instagram nicht. Unternehmen benötigen von Anfang an eine Instagram Strategie, die

  • konkrete Ziele verfolgt und
  • eine definierte Zielgruppe anspricht.

Erst wenn Business-Inhaber wissen, wen sie mit ihrem Content ansprechen und wozu sie Nutzer bewegen wollen, können sie relevante Beiträge in der App posten, die Reichweite und Aufmerksamkeit erzeugen.

Wie kann das in der Praxis aussehen? Wollen Unternehmen beispielsweise mehr Follower auf ihre Landing Page leiten, sollten sie sorgfältig erstellte Inhalte – sogenannte Captions – unter ihre Bilder posten und diese mit einem Call-to-Action versehen. Wollen sie die Bekanntheit ihrer Marke steigern, können sie unter anderem mit reichweitenstarken Instagram-Accounts und Influencern kooperieren.

2. Kein Link im Instagram Profil

Ein Fehler, den viele Unternehmen machen: Sie verfügen über keinen Link zu ihrer Webseite in ihrem Instagram Profil. Traffic auf einer Webseite ist jedoch die Grundvoraussetzung dafür, dass User einen Kauf tätigen. Sicherlich gibt es einige renommierte Marken, bei denen Nutzer direkt über die App von Instagram einkaufen. In der Regel besuchen sie jedoch zunächst die Webseite eines Unternehmens, um sich dort über die Produkte weiter zu informieren – und um dann zu kaufen.

Business-Inhaber benötigen daher einen Link zur Webseite in ihrem Instagram-Profil. Sie können den Link in ihrer Bio hinzufügen, indem sie diesen unter „Profil bearbeiten“ in das Textfeld „Webseite“ integrieren. Dabei müssen Unternehmen ihren Instagram-Account nicht unbedingt mit ihrer Webseite verlinken. Sie sollten Nutzer dorthin schicken, wo sie eine Conversion generieren wollen. Das kann beispielsweise folgendes sein:

  • eine Produktseite,
  • ein Download-Link oder
  • eine Landing Page

3. Immer wieder die gleichen Fotos posten

Innovativer und aufmerksamkeitsstarker Content ist eine Herausforderung. Nach einiger Zeit auf Instagram haben Unternehmen Werbung für ihre Produkte gemacht, Einblicke in ihren Arbeitsalltag gegeben und unterhaltsame Bilder gepostet. Und dann? Viele Accounts fangen dann an, Bilder und Videos erneut zu posten. Insbesondere treuen Nutzern fällt das jedoch sofort auf. Diese wollen bei Social Media jedoch jeden Tag neue Beiträge sehen. Sie wollen unterhalten und informiert werden. Das ist der Grund, warum sie einer Marke bei Instagram folgen.

Unternehmen sollten daher nicht den Fehler machen und auf Duplicate Content setzen. Um immer wieder neue Ideen für ihr Social Media Marketing zu sammeln, benötigen sie eine, bereits in Punkt 1 angesprochene, ausgeklügelte Strategie für ihr Instagram Marketing. Diese erzeugt automatisch immer wieder neue Ideen für Beiträge. Dabei können Business-Inhaber vor allem zum Start ihres Instagram Accounts mit Content experimentieren. Sie können

  • Fotos,
  • Memes,
  • Zitate,
  • Reels,
  • Stories und
  • IGTV-Videos

veröffentlichen und so herausfinden, welchen Inhalt ihre Follower bevorzugen.

4. Nicht auf User-Kommentare antworten

Social Media ist nicht direkt ein Rankingfaktor für Google. Kommentare unter einem Beitrag bei Instagram können der Suchmaschine jedoch zeigen, dass der Content einer Marke besonders relevant für Nutzer ist. In der Regel wird Google ab 50 Kommentaren unter einem Bild aufmerksam.

Um mehr Interaktion für Inhalte zu erhalten, sollten Unternehmen daher auf jeden User-Kommentar – möglichst direkt – antworten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um

  • um eine konkrete Frage,
  • ein Lob,
  • einen Hinweis oder
  • Kritik

handelt. Sie sollten stets darauf reagieren. Auf diese Weise zeigen sie nicht nur Google, dass ihr Beitrag relevant ist. Sie zeigen auch ihren Followern, dass ihnen ihre Meinung wichtig ist. Sie können so Vertrauen zu ihnen aufbauen.

Unternehmen, die mehrere tausend Follower haben, kann die Beantwortung von Kommentaren natürlich viel Zeit kosten. Der Aufwand lohnt sich jedoch. Kommentare sind die Metrik, mit der User, Instagram und Google die Bedeutung eines Accounts definieren. Das sollten Business-Inhaber für sich nutzen.

5. Fokus auf Quantität, nicht auf Qualität

Bei Instagram entscheidet die Qualität von Content darüber, ob ein Account erfolgreich wird oder nicht. Zwar verlangt das Bildernetzwerk regelmäßige Beiträge. Diese sollten jedoch stets hohe Standards erfüllen. Denn: Nur mit überzeugenden Inhalten können sie die Aufmerksamkeit von Nutzern und damit von Instagram gewinnen.

Dabei ist der Ansatz, möglichst oft zu posten, nicht falsch. In der Regel belohnt das soziale Netzwerk ein Instagram Marketing, das jeden Tag mehrere Posts und Stories vorsieht. Verfügen Business-Inhaber nicht über die Ressourcen, täglich mehrfach herausragende Fotos zu veröffentlichen, sollten sie sich auf einen hochwertigen Post pro Tag konzentrieren. Instagram Stories verlangen etwas mehr Aufmerksamkeit. Sie benötigen täglich mehrere Fotos und Videos, um User zu erreichen. Im Gegensatz zu Posts sind diese jedoch in der Regel schneller erzeugt. Denn: Bei Stories erwarten Follower keine Hochglanzoptik, sondern einen realen, ungeschönten Einblick in den Alltag von Unternehmen.

6. Keine Hashtag-Strategie

Eine Studie von AgoraPulse fand heraus, dass zwischen Hashtags und Engagement in Form von Kommentaren und Likes ein Zusammenhang besteht. Hashtags sind daher für ein erfolgreiches Instagram Marketing unverzichtbar. Dabei sind vor allem diese beiden Faktoren im Social Media Marketing relevant:

Anzahl der Hashtags

Instagram erlaubt bis zu 30 Hashtags pro Beitrag. Diese Zahl müssen Unternehmen jedoch nicht unbedingt ausnutzen. Sie sollten lediglich sicherstellen, dass sie 11 oder mehr Hashtags verwenden. Denn: Eine Studie fand heraus, dass diese Anzahl an Hashtags für einen Post besonders wirksam ist. Während keine Hashtags ein Engagement von 18 Prozent pro 1.000 Followern erzeugen, kommen 11 und mehr Hashtags auf 79,5 Prozent Interaktion.

Relevanz der Hashtags

Unternehmen sollten bei ihrem Instagram Marketing vor allem auf den Tipp achten, relevante Hashtags für ihren Content zu verwenden. Dabei sollten sie nicht nur Hashtags nutzen, die die richtige Zielgruppe anspricht. Wichtig ist es auch, Hashtags zu finden, die für das eigene Unternehmen oder die eigene Branche relevant sind und im Kontext zum Beitrag stehen. Dabei sollten die Hashtags ein Suchvolumen zwischen 5.000 und 500.000 aufweisen. Zwar sind populäre Hashtags mit einem höheren Suchvolumen einfacher aufzudecken. Sie haben jedoch einen entscheidenden Nachteil: Sie haben mehr Konkurrenz. So besteht die Gefahr, dass ein sorgfältig erstellter Post keine Aufmerksamkeit, Likes und Kommentare erhält.

Sie vermeiden bei Ihrer Instagram-Strategie diese sechs Fehler, benötigen aber zusätzlichen Boost zur Reichweitensteigerung? Wir als Influencer Marketing Agentur unterstützen Sie dabei gerne.