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Micro Influencer erfolgreich nutzen mit SeedingUp Kampagnen – eine Case Study

06. Dezember 2018.

SeedingUp bietet Advertisern die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen durch effektives Content Seeding auf relevanten Blogs, Online-Medien, YouTube oder in sozialen Medien zu platzieren und so ihre Marken- und Produktbekanntheit zu steigern. Nutzen Sie unseren Kampagnen-Service, um das Image, die Reichweite und die Suchmaschinenrelevanz Ihres Online-Angebots positiv zu beeinflussen.

Heute möchten wir Ihnen den Ablauf sowie die Ergebnisse und Vorteile einer SeedingUp Kampagne exemplarisch am Beispiel einer Case Study aufzeigen.

Die Ausgangslage und Ziele Ihrer Kampagne

Sie sind Geschäftsführer einer Online-Reiseplattform, die im Frühjahr des Jahres 2018 verstärkt das Produkt „Städtereisen Prag“ vermarkten möchte, um bei ihren Kunden für attraktive Reiseangebote in den Monaten September und Oktober 2018 das Interesse zu wecken. Ihre Ziele sind neben der Imagepflege auch die Steigerung der Bekanntheit Ihrer Reiseprodukte durch eine vermehrte Ansprache Ihrer Zielgruppe. Zu diesem Zweck soll die Reichweite und die Suchmaschinenrelevanz Ihrer Angebote verbessert werden. Diese Maßnahmen sollen einem höheren Absatz des Produkts „Städtereisen Prag“ und somit langfristig einer Umsatzsteigerung dienen.

Umsetzung der Kampagne

Aufgabenstellung: Blog- und Influencer Marketing zur Absatzsteigerung des Produkts „Städtereisen Prag“
Budget: 5000 €*
Laufzeit: 3 Monate*
Bereitgestelltes Informationsmaterial durch den Kunden: Bild-, Video- und Textmaterial
Planung:

  • Kleinere und größere Reiseblogs zur Sensibilisierung zum Thema „Städtereise Prag (Reviews und Vorstellungen, Ideen zu einem Aufenthalt mit Sightseeing Tipps, etc., auf der persönlichen Ebene / Empfehlungen)
  • Reisemagazine / Portale mit hoher Leserschaft zur allgemeinen Vorstellung des Reiseangebotes bzw. spezielle Reiseportale zum Thema Städtereisen
  • Erstellung eines Influencer Videos durch einen YouTuber aus dem Reisebereich, mit dem Ziel eine Städtereise nach Prag vorzustellen. Anschließende Veröffentlichung im YouTube-Kanal des YouTubers
  • Social Seeding auf Facebook und Twitter zur Reichweitenunterstützung, um User auf themenrelevanten sozialen Profilen zu erreichen
  • Seeding des Influencer Videos auf Reiseblogs und in den sozialen Netzwerken
  • Einbindung von Bild- und Videomaterial

Zielerreichung:

  • Budget wurde eingehalten
  • Erstellung eines Influencer Videos mit hoher Viewanzahl
  • 3 Artikel auf Reiseportalen
  • 10 authentische Artikel mit Mehrwert auf kleineren und größeren Reiseblogs
  • 5 Facebook-Posts zur Reichweitensteigerung des Influencer Videos
  • 15 Facebook- und Twitter-Posts zur Reichweitengenerierung der Blog- und Reisemagazinartikel

*selbstverständlich handelt es sich in der Case Study um ein beispielhaftes Budget sowie um eine beispielhafte Laufzeit. Sowohl Budget als auch Laufzeit der Kampagne, können an jeweilige Budgetvorstellungen und Märkte individuell angepasst werden.

Auswirkungen der Kampagne – Das können Sie mit einer SeedingUp Kampagne erreichen

Die Kombination von relevanten Blogposts durch passende Publisher mit Produkttests, Influencer Videos und einer begleitenden Verbreitung in den sozialen Medien hat bereits während der Kampagne erste positive Ergebnisse gezeigt. Es war nicht nur ein Anstieg der Likes und weiteren Shares der geteilten Artikel auf themenrelevanten Facebook-Profilen zu verzeichnen, sondern auch die Zugriffszahlen auf die Angebote für „Städtereisen in Prag“ im September und Oktober 2018 stiegen ersichtlich.

Die erstellten Artikel auf Blogs und Reisportalen, sowie die erstellten Videoposts und Posts in den sozialen Netzwerken, haben außerdem weitere Blogger sowie zahlreiche User dazu veranlasst, den veröffentlichten Content zu kommentieren oder Rezensionen zu den Reiseprodukten zu posten. Weitere positive Ergebnisse der Kampagne waren messbare SEO-Effekte durch nachgelagerte Effekte und vor allem zusätzliche Inhalte in den Suchmaschinen durch die Publisher. Wer sich für Städtereisen Prag interessiert und danach recherchiert, stößt in den Google Ergebnissen auf die Blogartikel und Videos der Influencer, welche über diese Angebote berichten.  Diese Inhalte sind nachhaltig in den Ergebnissen zu finden.

Die Vorteile einer SeedingUp Kampagne auf einen Blick

Unsere Kampagnen Manager erstellen zusammen mit Ihnen eine individuelle Kampagne, die zu Ihnen und Ihren Produkten passt. Mögliche Änderungen der Strategie werden bei der Umsetzung der Kampagne selbstverständlich berücksichtigt. Unsere unabhängigen Publisher und Influencer erstellen relevante Texte und einzigartige Videos für Sie, um die Bekanntheit und das Image Ihrer Dienstleistungen und Produkte nachhaltig zu steigern. Nutzen Sie Ihre persönliche SeedingUp Kampagne, um einen höheren Traffic und eine langfristige Umsatzsteigerung zu erreichen.