SeedingUp » Blog » Influencer Marketing: Tiktok oder Instagram? Was sind die Unterschiede?

Influencer Marketing: Tiktok oder Instagram? Was sind die Unterschiede?

18. Januar 2024.

Ob Influencer Marketing auf TikTok oder Instagram – beide Plattformen weisen verschiedene Vor- und Nachteile auf. Welche der beiden Plattformen im Endeffekt die bessere Wahl darstellt, hängt immer von den individuellen Präferenzen und Intentionen ab. Denn TikTok und Instagram weisen viele Unterschiede auf. Um eine erfolgreiche Influencer Marketing Strategie auf Instagram und TikTok zu betreiben, sind daher viele einzelne Faktoren zu beachten.

1. Intention und Funktionsweise – dies sind die relevantesten Unterschiede

Instagram ist ein foto- und videofokussiertes soziales Netzwerk. Nutzer können mithilfe der entsprechenden App direkt vom Smartphone aus Fotos aufnehmen und Videos aufzeichnen. Alle Aufnahmen lassen sich mit Filtern bearbeiten und anschließend hochladen. Welche Nutzer welche Inhalte sehen, wird von verschiedenen Algorithmen, Prozessen und Klassifizierungen bestimmt.

Die Plattform setzt dabei auf technologiegestützte Personalisierung, um jedem Nutzer qualitativ hochwertige, sinnstiftende und wertvolle Erlebnisse zu bieten. Aber: Instagram entwickelt sich immer stärker in Richtung Videoplattform. Setzt sich dieser Trend fort, verschärft sich gleichzeitig auch die Konkurrenzsituation zu TikTok.

Demgegenüber fungiert TikTok schon immer als eine reine Videoplattform. Diese lebt im Grunde genommen in erster Linie von aktuellen Hashtags und Herausforderungen. Das Gesamtkonzept stützt sich auf fortschrittliche KI-Funktionen, um die jeweils relevantesten Beiträge und Inhalte zu liefern.

TikTok ist dabei durch seine personalisierten Kurzvideos, lippensynchronen Videos oder auch trendigen Challenges längst zum „heißen Scheiß“ der Social-Media-Plattformen aufgestiegen: am Puls der Zeit, trendig, brandaktuell und aufmerksamkeitsstark – TikTok trifft mit seiner Dynamik genau den Zeitgeist der jüngeren Generationen.

2. Reichweite – nicht nur die Nutzerzahlen als Entscheidungskriterium berücksichtigen

In Deutschland nutzen aktuell (Stand Ende 2023) mehr als 21 Millionen User TikTok. Instagram kommt dagegen hierzulande auf rund 32 Millionen Nutzer. Das spricht im Hinblick auf die Nutzerbasis erst einmal für ein reichweitenstärkeres Instagram. Bei näherer Betrachtung ist das aber nur die halbe Wahrheit.

Denn der Vorsprung von Instagram gegenüber TikTok schmilzt beständig. Zudem basiert TikTok auf dem „For-You-Page-Algorithmus“. Dieser ermöglicht es, dass Inhalte personalisiert angezeigt werden. Als Bezugspunkte dienen das Userverhalten sowie die Präferenzen der Nutzer. Das bedeutet: Interagiert ein TikTok Nutzer immer wieder mit Fitness- oder Wellness-Videos, werden ihm höchstwahrscheinlich dann auch vorzugsweise Videos mit solchen Inhalten angezeigt.

Dadurch erzielen Creator auf TikTok schneller eine größere Reichweite. Weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu Instagram spielt die Zahl der Follower nur eine untergeordnete Rolle. Auf TikTok kann grundsätzlich jeder Nutzer der Plattform seinen Content viral anbieten.

3. Key Performance Indicators – Plattformen setzen unterschiedliche Prioritäten

Für Influencer Marketing auf Instagram sind vor allem die Followerzahl sowie Kommentare und Likes als Kennzahlen besonders relevant. Wie erfolgreich Influencer Marketing auf Instagram ist, hängt dabei sehr eng mit der Bindung zwischen Influencer und seiner Community zusammen. Je enger diese Bindung ausfällt, desto effektiver wirkt Influencer Marketing auf Instagram.

Auch für das Influencer Marketing auf TikTok stellen Followerzahl, Likes und Kommentare Erfolgsfaktoren dar. Als wichtigste Key Performance Indicators gelten allerdings Views und die Interaktionsrate. Je stärker die Community dabei mit einem Videoinhalt interagiert, desto mehr Wirkung erzielt ein TikTok Influencer. Ebenfalls wichtig: Eine hohe Anzahl von Shares bringen zusätzliche Reichweite.

4. Die Zielgruppenrelevanz – Gesamtperformance spricht unterschiedliche Altersgruppen an

TikTok wird von einem jüngeren Publikum frequentiert. Der Großteil der Nutzer von TikTok rekrutiert sich dabei aus der so bezeichneten Generation Z: Rund 69 Prozent der TikTok-Nutzer sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Der Anteil der über 25-jährigen Nutzer liegt bei 31 Prozent. Instagram spricht dagegen vor allem die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen an. Die jeweilige Zielgruppenrelevanz spiegelt sich dann auch optisch und funktionell im Erscheinungsbild wider.

So setzt TikTok auf ein modernes Design, eine schnelle Bedienung und zahlreichen Möglichkeiten zur Videobearbeitung. Optik und Performance wirken dynamisch und frisch. Das passt perfekt zu der jüngeren Nutzerschaft. Instagram wirkt demgegenüber erwachsener. Feed-Designs lassen sich dabei gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen, was die Individualität und Flexibilität deutlich anhebt.

5. Influencer Marketing Ausrichtung – Trend und Innovation versus höherpreisige Edel-Produkte

Produkttrends und Innovationen fokussieren. Das passt sehr gut zum jugendlichen Image der Plattform. Auch sportive Produkte und Dienstleistungen eignen sich hervorragend für ein effektives Influencer Marketing auf TikTok.

Marketing Influencer auf Instagram bewerben vor allem höherpreisige Mode-Brands, wie zum Beispiel Fashion Nova, Zara oder H&M. Auch der Beauty-Bereich ist auf Instagram ein Dauerbrenner. Die Marketing Influencer auf Instagram pushen diesbezüglich vorzugsweise Marken wie KKW Beauty (Kim Kardashian West), Sephora und SugarBearHair. Sehr effektiv lassen sich auf Instagram zudem Schmuck und andere Luxusartikel bewerben.

6. Einfluss und Aufmerksamkeit – unterschiedliche Voraussetzungen und Vorgehensweisen

Ein effektives Influencer Marketing wirkt sowohl bei Instagram als auch TikTok genau dort, wo sich die jeweilige Zielgruppe auch tatsächlich befindet. Denn gerade für Jugendliche und junge Erwachsene zählt Social Media Aktivität zum allgegenwärtigen Standard. Influencer können dabei beeinflussen, was und auch bei wem die Nutzer kaufen. Besonders deutlich wird ihr Einfluss auf die Konsumentscheidungen in der Altersgruppe der 20- bis 30-Jährigen. Das wird durch mehrere Studien belegt.
Die Engagement-Rate stellt eine wesentliche Erfolgskomponente bei Instagram dar

Influencer Marketing auf Instagram erzielt immer dann die beste Wirkung, wenn der jeweilige Influencer über eine hohe Engagement-Rate verfügt. Der Influencer nimmt dabei die Rolle eines werbenden Akteurs ein. Um so stärker die Bindung zwischen Influencer und Community ist, desto stärker wird die Kauflust und die Kaufentscheidung positiv beeinflusst.

Dies unterstreicht den auf nachhaltige und mehrwertige Inhalte basierenden Charakter von Instagram. Ein Posting von einem besonders reichweitenstarken und glaubwürdigen Instagram Influencer macht Produkte schnell zu echten Topsellern. Das gilt auch im umgekehrten Fall. Kritik an einem Produkt kann zu Umsatzeinbußen führen.

Influencer Marketing auf TikTok folgt anderen Regeln

Auch TikTok Influencer nehmen mitunter starken Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Nutzern der Plattform. Allerdings ist die Vorgehensweise dabei eine andere als bei Instagram. TikTok Influencer sind in der Regel auf Augenhöhe mit den TikTok-Nutzern in der Community integriert. Sie werden nicht als werblicher Marktakteur wahrgenommen, sondern als Teil der Gemeinschaft. Es herrscht also eine „One-of-Us“-Mentalität vor.

Das hat einen entscheidenden Vorteil: Sie wirken dadurch oftmals authentischer als Instagram Influencer, die offensiv Werbebotschaften via verschiedener Interaktionsmöglichkeiten präsentieren und kommunizieren. Optionen dieser Art stehen einem TikTok Influencer nur in einem beschränkten Umfang zur Verfügung. Stattdessen wird die Kaufentscheidung hier eben vor allem auf Basis eines Gemeinschaftsgefühls beeinflusst.

Eine professionelle Strategie als Grundvoraussetzung für den Erfolg

Als effizienter und kompetenter Dienstleister für professionelles Content Seeding in sozialen Medien sowie auf YouTube, Blogs, Onlinemedien und Webseiten unterstützt SeedingUp Unternehmen bei Planung und Umsetzung ihrer Influencer Marketing Vorhaben. Bewährte Maßnahmen korrespondieren dabei mit kreativen Lösungen.

Es muss dabei allerdings nicht zwingend heißen: Influencer Marketing auf Instagram oder Influencer Marketing auf TikTok – wir bieten das erforderliche Know-how und die nötige Expertise, um eine Mix-Strategie zu gestalten, die Maßnahmen auf beiden Plattformen miteinander effektiv kombiniert.